Skip to main content

Adriane Schmitt

"Wer sich bewegt, bringt etwas in Bewegung!" Aus dieser Überzeugung heraus hat CI-Trägerin ADRIANE SCHMITT den Wandertreff für Menschen mit Hörverlust ins Leben gerufen. Eine Aktivität, die Adriane als Leiterin unserer Selbsthilfegruppe an der Hessischen Bergstraße anbietet. Ohrenamtlich AKTIV unterstützt sie CI-TrägerInnen und die, die es werden wollen. Eine "bewegende" Persönlichkeit im Porträt:

  • CI-Trägerin seit 2018

🎤 Warum engagierst Du Dich im CIV HRM e.V.?

✅ Nachdem ich mit meinem ersten CI versorgt war, suchte ich den Austausch mit Gleichbetroffenen und fand den Weg zum CIV HRM. Hier wollte ich mich in der CI-Selbsthilfe engagieren, Menschen vernetzen und einen hilfreichen Erfahrungsaustausch ermöglichen, ähnlich wie ich ihn selbst erleben durfte. Daher habe ich im Jahr 2019 den „CI-Treff Hessische Bergstraße“ ins Leben gerufen.

🎤Was sind Deine Tätigkeitsschwerpunkte?

✅ Ich liebe es, in der Natur unterwegs zu sein und schätze die positiven Effekte von Bewegung auf den Austausch von Ideen und Informationen. Im Gespräch beim gemeinsamen Wandern kommt etwas in Bewegung - auch im übertragenen Sinne. Lösungsoptionen werden ausgetauscht und abgewogen. Neue Möglichkeiten eröffnen sich. Um diese Effekte für uns zu nutzen, ist die Selbsthilfegruppe an der Bergstraße als Wandertreff angelegt. Ich organisiere 4-5 Mal im Jahr Wanderungen in der Region für CI-Träger:innen und Menschen in der Orientierungsphase für ein CI. Zudem organisiere ich Einzelveranstaltungen mit Experten oder biete Workshops zur Selbststärkung an. Auch gemeinsame Besuche von unterschiedlichen Veranstaltungen finden statt.
Über unsere SHG-Aktivitäten hinaus pflege ich die Vernetzung mit anderen Selbsthilfegruppen, CI-Freundinnen und CI-Freunden im weiteren Umfeld und beteilige mich an Veranstaltungen des CIV HRM und der DCIG. Als Beisitzerin unterstütze ich die Vorstandsarbeit des CIV HRM in unterschiedlichen Bereichen.

🎤 Dein wichtigster Rat für Menschen, die vor der CI-Entscheidung stehen?

✅ Du bist nicht allein mit Deinen aktuellen Fragen und Zweifeln. Zögere nicht, den Kontakt zu CI-Trägerinnen und -Trägern zu suchen, idealerweise in einer wohnortnahen CI-Selbsthilfegruppe. Dort triffst Du Menschen in verschiedenen Lebenssituationen mit einer Fülle an Erfahrungen und Wissen. Ihre (Hör-)Geschichten können Dir Informationen, Orientierung und Ermutigung für Deine nächsten Schritte bieten. Du findest dort Empathie, Unterstützung, Stärkung und kannst in einem vertrauensvollen Rahmen alle Deine Fragen stellen. Letztendlich gewinnst Du in dieser Gemeinschaft die Zuversicht für Deine eigene Hörreise zu neuer Lebensqualität.


Liebe Adriane, wir danken Dir von Herzen für dein ohrenamtliches Engagement und wünschen Dir weiterhin viele "bewegende" Begegnungen! ❤️ 🦻🦻

#taubundtrotzdemhoeren #civhrm #cochleaimplantat #selbsthilfewirkt #ohrenamtlich #ehrenamtlich #taub