Zum Hauptinhalt springen

Ricarda Neuberg

"Hören ist Lebensqualität!" Wie das Cochlea Implantat dazu beitragen kann, möchte CI-Trägerin RICARDA NEUBERG gern an alle Interessierten weitergeben. Ohrenamtlich AKTIV leitet sie unsere Selbsthilfegruppe in der Pfalz. Wir stellen sie vor:

  • Alter: 57 Jahre
  • CI-Trägerin seit 2015

🎤 Liebe Ricarda, warum engagierst Du Dich im CIV-HRM e.V.?

✅ Weil ich erfahren durfte, was Lebensqualität ist: „Hören ist Lebensqualität“. Dieses wunderbare Gefühl möchte ich allen Betroffenen und Gleichgesinnten vermitteln und ihnen das Gefühl geben, mit der Hörschädigung nicht allein zu sein. Ich bin der Meinung, dass jeder das Recht hat zu hören, Sprache zu verstehen und an der Gesellschaft teilzuhaben.

🎤Was sind Deine Tätigkeitsschwerpunkte?

✅ Ich leite die Selbsthilfegruppe „Besser Hören Haßloch-Pfalz“. Dabei berate ich Interessierte rund ums Thema Hörverlust und versuche, gemeinsam mit ihnen Lösungswege zu finden. Ich unterstütze Betroffene in ihrer Entscheidungsfindung. Darüber hinaus versuche ich auch die Ängste und Sorgen zu nehmen.

🎤 Dein wichtigster Rat für Menschen, die vor der CI-Entscheidung stehen?

✅ Sich mit Betroffenen auszutauschen und möglichst viele Informationen über das CI (OP, Nachsorge, Leben mit CI im Alltag) breitgefächert einholen:
In unseren Selbsthilfegruppen, in Kliniken, bei CI-Informationsveranstaltungen, über die sozialen Medien und Printmedien. Gut informieren und sich damit dann selbst auseinandersetzen!


Liebe Ricarda, herzlichen Dank für die Einblicke in dein ohrenamtliches Engagement! ❤️ 🦻🦻

#taubundtrotzdemhoeren #civhrm #cochleaimplantat #selbsthilfewirkt #ohrenamtlich #ehrenamtlich #taub